Reisegenehmigung erteilt

Gestern habe ich die Genehmigung zur Reise in die USA beantragt. Der ESTA-Antrag. Es ist schon immer recht aufwändig alle Fragen zu beantworten und alle erforderlichen Informationen in das Formular einzutragen. Aber ohne den ESTA-Antrag darf man gar nicht erst auf die Reise nach USA gehen. Dafür ging die Bearbeitung der Anträge schnell, die Autorisierung liegt heute schon vor. Man bekommt über die Genehmigung übrigens keine automatische Benachrichtigung per Email. Man muss selbst von Zeit zu Zeit den Bearbeitungsstatus auf der ESTA-Seite überprüfen. Und trotz genehmigtem ESTA-Antrag kann der Zollbeamte die Einreise letztendlich immer noch verweigern, aber bisher hatten wir da noch nie Probleme.

Neu beim ESTA-Antrag ist die Frage nach Social Media Accounts. Ich hatte davon schon im Radio gehört. Glücklicherweise sind die Angaben derzeit noch optional. Was wäre wenn man keinen Facebook-Account hat, die Angabe aber verpflichtend ist?

Für die Reise nach Kanada benötigt man seit 2016 eine ähnliche Genehmigung. Da heißt das ETA. Im Reiseführer (Reise Know How Kanada Osten USA Nordosten) bin ich darauf gestoßen, dass man den Antrag aber nicht benötigt, wenn man mit dem Auto aus USA nach Kanada einreist. Ein Check der Website für den ETA-Antrag hat das bestätigt, so dass wir jetzt alle erforderlichen Formalitäten für unsere Reise erledigt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.