Wo ist die Mayflower?

Nach einem Kaffee, Tee und Muffins haben wir unser schönes Motel in Sandwich heute morgen verlassen und erst mal einen Supermarkt aufgesucht. Dort haben wir uns noch ein paar Bagels gekauft und sind zum Strand gefahren. So hatten wir dann Bagels zum Frühstück am Strand. Auch schön…

Danach machten wir uns auf in Richtung Boston. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen Stopp in Plymouth eingelegt. Dort kann man ein Stück Amerikanischer Geschichte hautnah erleben. Denn hier ist 1640 die Mayflower mit 104 Pilgern an Bord gelandet. Eigentlich sollte das Schiff nach Virginia reisen, aber stattdessen ist die Mayflower hier in Plymouth etwa 800 km weiter nördlich gelandet. Weil die Strapazen der Reise auf See wohl nicht ohne Verluste abgelaufen sind, hatte man sich damals dafür entschieden einfach hier zu bleiben und eine neue Siedlung zu gründen.

In Plymouth kann man einige Denkmäler zur Erinnerung an die ersten Siedler besichtigen. Und als besonderes Highlight liegt dort ein maßstabgetreuer Nachbau der Mayflower im Hafen. Also haben wir uns auf zum Hafen gemacht, um die Mayflower II zu sehen. Da wir das Schiff nicht sofort finden konnten, haben wir uns schon gewundert. So ein großes Schiff kann doch eigentlich nicht zu übersehen sein, oder doch??? Nein, kann es nicht! Schließlich haben wir die Stelle gefunden, wo das Schiff normalerweise liegt. Dort gibt es eine Ausstellung und da haben wir dann ein Plakat entdeckt, auf dem des Rätsels Lösung zu lesen steht: die Mayflower II ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und liegt jetzt wegen dringender Reparaturarbeitem bis voraussichtlich 2019 im Trockendock, damit sie dann für die 400-Jahrfeier 2020 in neuem Glanz erstrahlen kann.

Tja, dann werden wir wohl noch mal wieder kommen müssen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.