Endlich Wale!

Wir haben schon viele Waltouren gemacht, bei Neu Fundland, in Südafrika und sogar vor Teneriffa. Wir haben auch schon Wale gesehen, aber meistens nur kleinere, oder nur den Rücken ganz kurz oder einmal von der Aida aus vor der Küste Grönlands in weiter Ferne den Blas (so nennt man die Wasserfontaine, die der Wal auspustet, wenn er an die Oberfläche kommt). Zwei Punkte sind aus unserer Erfahrung immer die gleichen: Erstens, man bekommt nie so einen tollen Moment zu sehen, wo der Wal kurz vor dem Abtauchen mit seiner Heckflosse scheinbar wie zum Abschied noch mal winkt. Zweitens, auf einem Boot wird es immer kalt.

Wegen der Erfahrung wollte ich eigentlich gar keine Waltour mehr machen. Aber die tollen Bilder, die von Boston Harbour Cruises in den letzten Wochen fast täglich im Internet eingestellt wurden, haben mich dann doch überzeugt eine Tour zu buchen. So standen wir dann heute wieder am Pier und warteten darauf, endlich aufs Boot zu kommen. Natürlich nicht ohne windschützende Trekkinghosen und – noch viel wichtiger – dicke Multifunktionsjacken. Da die Sonne nicht so doll schien, wurden wir heute vielleicht nicht ganz so von denen belächelt, die auf so eine Tour mit kurzer Hose, T-Shirt und Flip-Flops gehen. Wenn das Boot dann aber einmal fährt, schlägt der anfängliche Spott meistens schnell in Neid um…

Wir waren bereits seit über 90 Minuten unterwegs und eigentlich davon überzeugt, dass wir wohl auch dieses mal wieder keine Wale zu sehen bekommen werden, als wir plötzlich vor uns Blas sahen! Da waren tatsächlich Wale unterwegs und wir sind richtig nah ran gekommen. Dieses mal waren es sogar große Wale, die in Gruppen von zwei bis vier immer wieder vor uns auftauchten. Und tatsächlich wurde heute die eingangs erwähnte Regel Nummer Eins widerlegt! Die Wale haben beim Abtauchen immer noch einmal mit der Heckflosse gewunken. Ich konnte mit dem Tele ein paar tolle Aufnahmen davon machen. Zwar mit Abzügen in der B-Note, weil die Sonne nicht so mitgespielt hat, aber es hat sich gelohnt. Es gibt fürs erste nur ein paar Handybilder, die vielleicht nicht so spektakulär sind, aber die anderen liefere ich nach, wenn wir wieder zu Hause sind. Versprochen!

Nach der Waltour sind wir noch ein wenig an den Hafenbecken entlang spaziert und haben uns einen Kaffee bei Starbucks gegönnt. Anschließend sind wir noch durch den Financial District und ChinaTown zurück zur Metro gelaufen. Alles interessante Orte, wo sich immer wieder schöne Fotomotive ergeben.

Morgen werden wir noch zur Harvard University fahren und Boston in Richtung White Mountains verlassen…