Frühstück hatten wir heute in einer kleinen französischen Bäckerei. Da mussten wir bis nach Philadelphia reisen, um endlich einmal richtig leckeres Brot wie zu Hause zu bekommen. 🙂 Schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Heimat. Dazu gab es auch noch frisch gepressten Orangensaft und selbstgemachte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Fantastisch! Ein perfekter Start in den Tag.
Hiernach machten wir uns auf in den historischen Teil von Philadelphia. Die Stadt ist für die Geschichte der Vereinigten Staaten von besonderer Bedeutung, weil hier die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung entworfen und verabschiedet wurden. Wir hatten die Möglichkeit bei einer Führung die Independece Hall von innen zu besuchen, jene Räumlichkeiten, in denen damals Geschichte geschrieben wurde. Des weiteren haben wir auch noch die Liberty Bell (Freiheitsglocke), die älteste Straße von Philadelphia, das erste Feuerwehrhaus, das Haus, in dem die erste Flagge der Vereinigten Staaten genäht wurde (Betsy Ross House), das Grab von Benjamin Franklin und noch viele weitere historische Orte gesehen. Damit haben wir auf unserer Reise jetzt wohl so gut wie alle geschichtlich relevanten Orte der USA besucht.
Am Nachmittag sind wir zu Penn’s Landing am Ufer des Delaware Flusses gegangen. Wir hatten erwartet, hier eine ähnliche Waterfront wie in den anderen Städten zu finden, aber da wurden wir leider enttäuscht. Außer einem Blick auf die Benjamin Franklin Bridge, gibt es hier nicht viel zu sehen.
Zum Abschluss unserer Tour haben wir noch einen Abstecher zum Reading Terminal Market (Bauernmarkt) gemacht. Hierbei handelt es sich um eine große Markthalle, in der man alles täglich frisch kaufen kann über Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, Kaffee, Tee, Brot, Kuchen, Schokolade, usw. Der Markt ist sehr sehenswert und macht einen gepflegten Eindruck. Alles sehr sauber und von guter Qualität.
Inzwischen sind die Koffer gepackt und alles ist vorbereitet, um morgen wieder nach New York zu fahren und die Heimreise anzutreten. Wir werden uns aber sicher noch einmal vom Flughafen aus melden…





















