Jetzt geht es endlich los! Wie im letzten Jahr wollten wir wieder mit dem Zug nach Frankfurt fahren. In zwei Stunden ist man eigentlich da. Der Flieger geht um 20:15Uhr, also haben wir den Zug um 14:10 Uhr angepeilt. Damit haben wir genug Puffer und in Köln dann auch gleich mehrere ICEs als Anschlusszüge zur Auswahl…
Soweit der Plan! Taxi Papa hat uns zum Bahnhof gebracht. Noch ein kurzer Blick in die Bahn-App verrät uns, dass wir sogar noch einen früheren Zug bekommen sollten, weil der Vorherige 30 Minuten Verspätung hat. Als wir am Gleis stehen, wird die Verspätung immer mehr. Ursache ist eine Weichenstörung bei Düren. Als routinierte Bahnfahrer wissen wir, dass so etwas auch gerne mal länger dauern kann und schlimmstenfalls sitzt man irgendwo im Zug und kommt gar nicht mehr weg. Also Plan B: Taxi Papa noch mal kurz angerufen und mit dem Auto nach Köln Weiden-West. Von da ist man mit der S-Bahn eigentlich in 15 Minuten am Hauptbahnhof…
Die S-Bahn-Station ist in Weiden etwa fünf Etagen hoch, aber mit unserem Gepäck entscheiden wir uns natürlich für den Aufzug. Dort angekommen sehen wir einen lustigen Zettel mit Max Maulwurf von der Bahn und dem Hinweis, dass der Aufzug leider außer Betrieb ist. F*%$!!! Also doch die schweren Koffer die ganzen Treppen hochschleppen… Zum Glück kommt die Bahn erst in 10 Minuten… Oben angekommen noch einen Blick auf die Anzeige: Zug fällt leider aus! Auf die nächste Bahn wollten wir aber auch nicht warten, denn wer weiss, ob die nicht auch ausfällt.
Also Plan C: Da Taxi Papa schon wieder auf dem Heimweg war, haben wir jetzt ein offizielles Taxi zum Hauptbahnhof genommen. Mitten in Köln war dann auch noch die Aachener Straße wegen eines Straßenfests gesperrt. Wer denkt sich denn sowas aus??? Das hat dann auch noch mal locker 20 Minuten gekostet, so dass wir erst gegen 15:50Uhr am Hauptbahnhof waren. Eigentlich wären wir um diese Zeit schon fast in Frankfurt gewesen wenn alles wie geplant geklappt hätte. Aber planmäßig kann die Bahn einfach nicht! Schon gar nicht, wenn wir unterwegs sind.
Der nächste ICE nach Frankfurt hatte dann auch noch 20 Minuten Verspätung, aber zum Glück ist es dabei geblieben. Einmal im ICE eingestiegen lief dann alles wie am Schnürchen. Gott sei Dank!
Nach diesem doch eher holprigen Start, sitzen wir jetzt am Gate bei einem leckeren Cappuccino und warten aufs Boarding.
Ihr hört wieder von uns, wenn wir in Peking angekommen sind. Bis dahin liebe Grüße von den Weltenbummlern.






Hi Ihr Beiden,
nach dem holprigen Start wünsche ich Euch aus der Nähe einen schönen Flug!
Und willkommen danach in China 🙂
MfG
Jörg
Hi Jörg,
vielen Dank! Ein Flieger nach Shanghai geht gleich und unserer nach Peking nur wenige Minuten später. Wir winken gleich mal über Frankfurt.
LG von den Weltenbummlern