Willkommen in der Zukunft

Heute nach dem Frühstück ging es sofort mit allem Gepäck zum Flughafen. Er liegt 45 km nordwestlich der Stadt. Und auch hier sind die Größenverhältnisse wieder gigantisch. Drei Terminals sind bereits fertig und der vierte ist im Bau. Auch die U-Bahnlinie von der Innenstadt bis zum Flughafen wird nächstes Jahr in Betrieb genommen. Hier entsteht auf einem riesigen Gelände eine eigene kleine Stadt rund um den Airport.

Shanghai erreichten wir nach zwei Flugstunden und etwa 1200km.

In Shanghai angekommen, wurden wir bereits von unserem neuen Reiseleiter erwartet. Da wir hier leider wenig Zeit haben, ging es sofort zum Bus und ab in die Stadt. Unser erster Anlaufpunkt war der wohl allen bekannte Bund mit der fantastischen Skyline auf die Wolkenkratzer der Stadt. Einfach unbeschreiblich!

Kurzer Zwischenstopp im Hotel (15 Minuten) dann ging es zum Abendessen.

Im Anschluss machten wir mit dem Bus eine dreieinhalbstündige Lichterfahrt durch die Stadt. Das ist hier natürlich ein absolutes Muss.

Haltepunkte waren unter anderem die wunderschöne Altstadt mit den Gebäuden im Baustil der Mingzeit von vor mehr als 600 Jahren, die Nanjing-Straße (die bekannteste Einkaufsstraße Chinas) und natürlich durfte ein erneuter Halt am Bund nicht fehlen, um die Skyline bei Nacht zu sehen.

Als Höhepunkt des heutigen Tages fuhren wir auf den Jin Moa Tower, ein 431Meter hoher Turm mit einer 360 Grad Aussichtsplattform im 88. Stock. Der Aufzug braucht für diese Distanz genau 45 Sekunden. Oben hat man einen grandiosen Überblick über die Stadt.

Viele Eindrücke in SEHR kurzer Zeit, aber alles hat sich gelohnt.

Morgen Vormittag schauen wir uns noch den Yu-Garten und den Jadebuddha-Tempel an. Dann geht es mit dem Schnellzug Richtung Westen nach Yichang, wo wir unsere 4-tägige Yangtze-Kreuzfahrt beginnen. Wir freuen uns schon sehr darauf und hoffen auf ein paar erholsame Tage.

Wundert euch nicht, wenn ihr in dieser Zeit nichts von uns hört, denn wir wissen noch nicht, ob wir auf dem Schiff Internet haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.